Grundschule Kulkwitz

Unsere Hort-Konzeption

In unserer Einrichtung lernen, spielen und toben Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Wir verfolgen ein offenes Konzept, das heißt, dass die Kinder ihren Alltag selbst gestalten und ihren Spielort selbst wählen. Wir sind Wegbegleiter und kommen aus der Situation heraus mit den Kindern in die Interaktion.
Nach einer stärkenden Mittagspause und der Erledigung der Hausaufgaben (ab Klasse 2 freiwillig) können sich die Kinder am Nachmittag bei den unterschiedlichsten Angeboten ausprobieren oder einfach frei spielen. Ob es im kreativen Bereich, im Bereich Sport und Bewegung oder auch beim Experimentieren ist, das entscheiden die Kinder selbst, jeden Tag neu.
Im Kinderrat ist jeder, der möchte, willkommen, um sich noch mehr am Hortleben zu beteiligen und eigene Ideen einzubringen.
Wir sind eng mit der Grundschule und der Kita Forscherinsel im benachbarten Ortsteil Seebenisch vernetzt.

Scheuen Sie sich nicht uns bei Fragen, Wünschen und Anliegen, anzusprechen.

Unser ausführliches Konzept kann gerne bei uns vor Ort eingesehen werden.